Sachverständigenbüro Ina-Maria Hummel

Sachverständigen- und Planungsbüro für Großküchen und Verpflegungssysteme

Sachverständigenbüro Ina-Maria Hummel von der IHK zu Coburg
öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

für „Großküchen und Verpflegungssysteme:
Beurteilung von Planung, Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Systemanalyse.“


Das Bestallungsgebiet „Großküchen und Verpflegungssysteme“ ist ein spezielles Ressort, für das es in Deutschland und Österreich nur wenige Sachverständige gibt. Ich bearbeite für beide Länder gerichtliche Beweisbeschlüsse und Privatgutachten.

Als von der IHK zu Coburg öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für „Großküchen und Verpflegungssysteme: Beurteilung von Planung, Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Systemanalyse" ist es meine Aufgabe, in Wirtschafts- und Gerichtsfragen beratend tätig zu sein.

Mein Aufgabengebiet als Sachverständige beinhaltet:

öffentliche Bestellung
und Vereidigung von
der IHK zu Coburg

  • Gerichtsgutachten

  • Versicherungsgutachten

  • Privatgutachten

  • Schiedsgutachten

  • Beweissicherungsgutachten

  • Fertigstellungsbescheinigungen

Die öffentliche Bestellung eines Sachverständigen erfolgt dann, wenn Bedarf vorhanden ist und besondere Sachkunde und persönliche Eignung nach eingehender Überprüfung nachgewiesen wird. Als öffentlich bestellte Sachverständige bin ich verpflichtet, meine Gutachten absolut unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft, unparteiisch und objektiv zu erstellen. Ich bin zur Erstellung von Gutachten verpflichtet.

Die Inhalte eines Privatgutachtens können umfassen:

• Machbarkeitsstudien
• Ermittlung von Planungsgrundlagen
• Prüfung von erstellter Planung
• Fragen der Eigen- oder Fremdbewirtschaftung
• Wirtschaftlichkeitsstudien
• Systemanalysen
• Schwachstellenanalysen
• Wertermittlungen und vieles mehr

Meine Vereidigung erlaubt es mir auch, als Schiedsgutachterin tätig zu sein. Auf diesem Wege können langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen abgekürzt werden.

Ebenfalls bin ich berechtigt, Fertigstellungsbescheinungen (§ 641 a Abs. 2 BGB) für Großküchen zu erstellen.

In Zusammenarbeit mit Kollegen/innen werden alle Gewerke der Haustechnik, Bauphysik, Akustik usw. gutachterlich abgedeckt.

Die Grundlage ist mein Sachverstand, welcher auf mittlerweile 30 Jahren Erfahrung als Großküchenplanerin und 20 Jahren Gutachtertätigkeit gründet.